Aus unserer pädagogischen Arbeit:
Kinder werden stark, indem sie im Laufe der Kindergartenzeit Selbst-, Sach- und Sozialkompetenzen entwickeln, die sich in unterschiedlichen Verhaltensweisen widerspiegeln.
Die Selbstkompetenz zeigt sich u.a. in Verhaltensweisen, wie:
- sich selbst zu akzeptieren,
- stolz auf eigene Leistungen zu sein,
- auf andere zugehen zu können,
- Gefühle, wie Freude und Trauer angemessen auszudrücken,
- sich der Situation angemessen zu verhalten,
- Verantwortung zu übernehmen,
- Lob und Kritik annehmen zu können,
- sich mitzuteilen,
- eigene Meinung und Wünsche zu äußern,
- Wünsche zurückzustellen,
- Lern und Leistungsbereitschaft zu entwickeln
Die Sozialkompetenz zeigt sich u.a. in Verhaltensweisen, wie
- ein Gemeinschaftsgefühl für die Gruppe zu entwickeln,
- die Fähigkeit zu trösten, zu helfen und Hilfe anzunehmen,
- sich einzuordnen und auf andere Rücksicht zu nehmen,
- sich im Umgang mit Personen situationsgerecht zu verhalten,
- verantwortlich Aufgaben für die Gruppe zu unternehmen,
- mit anderen zusammenzuwirken,
- Konflikte auszuhalten und sich bei der Lösung einzubringen,
- Meinungen anderer zu akzeptieren
Die Sachkompetenz zeigt sich u.a. darin, wie:
- Aufgaben zu verstehen und zu lösen,
- Sich zu konzentrieren,
- Genau wahrzunehmen und zu differenzieren,
- Zusammenhänge zu erkennen,
- Zu urteilen,
- Mit allen Sinnen zu erfassen,
- Sich Begriffe anzueignen und richtig anzuwenden,
- Raum- und Zeitvorstellungen zu entwickeln,
- Grob und feinmotorische Bewegungen zunehmend differenzierter und sicherer zu koordinieren,
- Phantasievolle Lösungen zu finden, zu experimentieren und zu erkunden.
Siehe auch - Konzept